Tiroler Opfer von Betrug mit Diamanten

Ein Tiroler dürfte Opfer von Betrügereien mit Diamanten geworden seien. Dem Mann wurden minderwertige Diamanten verkauft und hohe Wertsteigerungen versprochen. In ganz Österreich dürfte es 46 Opfer geben.

Der 40-jährige Oberländer erhielt im Jahr 2011 einen Anruf, bei dem ihm eine Firma Diamanten zum Kauf anbot. Ihm wurde erklärt, das sei eine lukrative Anlageform mit höchsten Wertsteigerungen. Der Tiroler, der das nötige Geld übrig hatte, schaute sich die Firma im Internet an und ihm erschien alles in Ordnung, erklärt Stefan Eder von der Pressestelle der Landespolizeidirektion. Der Mann habe über sechs Jahre hinweg immer wieder Diamanten gekauft, die auch geliefert worden seien. Von der Firma sei ihm vorgetäuscht worden, dass es riesige Wertsteigerungen gebe.

Mutmaßliche Betrüger handelten professionell

Später stellte sich heraus, dass es minderwertige Diamanten waren. Wie Eder erklärt, hätten die Betrüger sehr professionell gehandelt und die Firma habe es auch tatsächlich gegeben. Sie wurde vermutlich aber nur gegründet, um Betrügereien zu begehen, so der Polizeisprecher. Irgendwann wurde der Tiroler misstrauisch, er wollte Geld sehen und seine Diamanten mit Gewinn verkaufen. Die Firma erfand einen Käufer und schickte einen Botenfahrer, der die Diamanten beim Tiroler abholte. Der Oberländer musste dafür Gebühren zahlen, er schrieb sich aber das Kennzeichen des Wagens auf.

Ermittler recherchierte akribisch

Als das erhoffte Geld ausblieb, erstattete der Tiroler Anzeige. Die Anzeige landete bei einem IT-erfahrenen Ermittler in Ischgl. Der klemmte sich hinter den Fall und recherchierte akribisch, sagt Eder. In Folge habe man entdeckt, dass es in Tirol 46 Opfer gebe und eine Schadenssumme von 1,5 Millionen Euro, davon mehr als 100.000 Schaden für den Tiroler. Die Spur führte zu fünf Männern, drei Österreichern, einem Türken und einem Deutschen. Sie werden angezeigt.