Wahl der Dekane in der Diözese Innsbruck

Am Dienstag starten in der Diözese Innsbruck die Wahlen der Dekane. Innerhalb der nächsten 1,5 Wochen wird in allen 16 Dekanaten der Diözese Innsbruck gewählt, den Anfang machen am Dienstag Prutz, Zams und Silz.

Fünf Jahre beträgt die Amtszeit eines Dekans, eine mehrmalige Wiederwahl ist möglich. Gewählt wird der Vorsteher des Dekanats von der Dekanatskonferenz, dazu zählen unter anderem der bisherige Dekan, Pfarrer und Priester einer Gemeinde, aber auch Jugendleiter. Die Wahl selbst findet schriftlich und geheim statt.

Absolute Mehrheit notwendig

Für die Wahl des Dekans ist eine absolute Mehrheit notwendig, der Gewählte wird dem Bischof vorgeschlagen, Bischof Hermann Glettler ernennt dann den neuen Dekan. Mit einigen Änderungen ist zu rechnen. Innsbruck, Lienz und Hall erhalten bereits sicher neue Dekane. Die bisherigen Dekane wechseln dort ihre Tätigkeit, beziehungsweise die Gemeinden.

Bischof Glettler mit Leuten in einem Saal

Diözese Innsbruck

Bischof Hermann Glettler bei einem seiner Dekanatstage

Bischof Hermann Glettler hat in seinem ersten Amtsjahr in einer Tour die meisten der 16 Dekanate seiner Diözese besucht, die letzten fünf ausstehenden Dekanate werden bis Anfang Oktober folgen.