Wegen verlorenen Handys in Bergnot

In einem Klettersteig im Rofangebirge hat am Samstag eine 25-Jährige ihr Handy verloren. Als sie ohne entsprechende Ausrüstung zum Telefon kletterte, kam sie nicht mehr weiter und musste mit dem Hubschrauber geborgen werden.

Die 25-jährige Deutsche war am späten Nachmittag im „5-Gipfel-Klettersteig“ im Rofangebirge hoch über dem Achensee unterwegs, als ihr im Abschnitt Spieljoch/Hochiss das Mobiltelefon aus einer Tasche fiel. Weil sie es wiederhaben wollte, beschloss sie ohne entsprechender Ausrüstung zu ihrem Handy abzusteigen.

Frau und Handy von Polizisten geborgen

Dabei geriet die Frau im sehr steilen und fast senkrechten Gelände in eine alpine Notlage und drohte abzustürzen. Die 25-Jährige konnte zunächst von Begleitern mit zusammengehängten Klettersteigsets behelfsmäßig gesichert werden.

Heil aus der Notlage in Sicherheit gebracht hat die Frau dann nach einem Notruf die Mannschaft des Polizeihubschraubers Libelle. Auch der Grund für den Einsatz - das Handy - konnte gegen 17.00 Uhr von den Polizisten geborgen werden.