Start für Weltmeisterschaft im Sportklettern

In Innsbruck hat am Donnerstag die Weltmeisterschaft im Sportklettern begonnen. Mehr als 800 Athleten kämpfen in vier Disziplinen um Medaillen. Österreich stellt mit 38 Teilnehmern das größte Aufgebot. 40.000 Zuschauer werden erwartet.

Um 11.00 Uhr begann am Donnerstag im Kletterzentrum sillside die Qualifikation im Vorstiegsbewerb der Frauen. Um 20.00 Uhr findet dann am Marktplatz die Eröffnungsfeier statt. Fast 900 Athletinnen und Athleten aus 60 Nationen nehmen an der 16. WM teil. Diese Weltmeisterschaft im Sportklettern verspricht eine Rekord-WM zu werden. Sie bietet mehr Bewerbe, mehr Wettkampftage, mehr Entscheidungen und auch mehr Teilnehmer als bisherige Weltmeisterschaften.

Innsbruck und Tirol dürften sich auf zehn Tage Klettersport vom Feinsten freuen, verspricht OK-Chef Michael Schöpf. Man könne darüber hinaus auch ein interessantes Rahmenprogramm bieten damit der Funke von den Athleten auf die Besucher überspringe. Schöpf erwartet sich bis zu 40.000 Zuschauer.

Klettern 2020 erstmals olympische Disziplin

Zum ersten Mal werden auch Titel und Medaillen in der Olympischen Kombination vergeben, daher ist die Konkurrenz so groß wie noch nie. Seit bekannt wurde, dass Klettern 2020 eine olympische Disziplin sei, merke man, dass die nationalen Verbände deutlich mehr Geld haben, um die Athleten auf Weltklasseniveau zu bringen.

Jakob Schubert und Adam Ondra

Moritz Liebhaber / KVOE

Lokalmatador Jakob Schubert und der Tscheche Adam Ondra rechnen sich große Chancen auf Medaillen aus

Österreich ist bei der WM mit 38 Aktiven vertreten, 16 davon kommen aus Tirol. Der Innsbrucker Jakob Schubert zählt zum engsten Favoritenkreis. Er sieht für sich zwar Medaillenchancen beim Bouldern, jedoch auch die Möglichkeit auszuscheiden. Vor allem aber will er auf die Vorstiegs-Karte setzen: „Vorstieg ist für mich am wichtigsten, die Erwartungen von mir sind in diesem Bereich hoch“, so Schubert, der am Freitag in die Wand steigt - mehr dazu in Schubert in Innsbruck auf Gold aus (sport.ORF.at).

Vier Östereicherinnen im Vorstieg-Halbfinale

Bei den Frauen lief am Donnerstagvormittag der Qualifikationsbewerb im Vorstieg - also im Klettern mit Seil. Mit dabei waren die Tirolerinnen Julia Fiser, Hanna Schubert, Christine Schranz und Katharina Posch. Mit Jessica Pilz, Christine Schranz, Hannah Schubert und Sandra Lettner kletterten vier der acht österreichischen Teilnehmerinnen ins Halbfinale. Als jeweilige Gruppensiegerinnen starten Jessica Pilz und Janja Garnbret am Samstag ins Halbfinale.

Im Bouldern, Speed, in der Kombination und im Paraclimbing fallen die Entscheidungen erst nächste Woche.

Links: