Nur Zahlschein ersetzt SchulPlus-Ticket

Mit dem SchulPlus- bzw LehrPlus-Ticket können Schüler und Lehrlinge für 96 Euro jährlich mit allen Öffis in Tirol fahren. Die Tickets sind immer bis 31. August gültig. Bis man Mitte September das neue Ticket bekommt, gilt der Zahlschein als Fahrschein.

Mit dem SchulPlus- bzw. LehrPlus-Ticket des VVT können Schüler und Lehrlinge bis 24 Jahre um 96 Euro das ganze Jahr über sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol benutzen - von Montag bis Sonntag, auch in den Ferien, inklusive Nightliner. Das Ticket gilt jeweils bis 31. August, das neue Ticket bekommen die Jugendlichen dann aber erst zu Schulbeginn. In der Zwischenzeit könne man dennoch gratis fahren - wenn man den Einzahlungsbeleg für das neue Schuljahr vorweisen kann, heißt es beim Verkehrsverbund Tirol (VVT).

Gratisfahrt nur auf Schulstrecke möglich

Ein 16-jähriger Schüler aus Oberperfuss und seine drei Freunde wurden bei ihrer Zugfahrt am 1. September um 21.30 Uhr von Kematen nach Innsbruck kontrolliert. Sie hatten weder Einzahlungsbelege noch Geld dabei und mussten notgedrungen in Völs aussteigen. Denn gratis fahren ohne Einzahlungsbeleg können Jugendliche in den ersten Septemberwochen nur auf ihrer Schulstrecke - und das zu Schulzeiten, also nicht am Wochenende oder in der Nacht.

Onlineticket soll sofort gelten

Die Gültigkeit des alten SchulPlus- und LehrPlus-Tickets der Einfachheit halber bis Mitte oder Ende September zu verlängern, sei derzeit nicht angedacht, heißt es beim Verkehrsverbund Tirol. Es ist allerdings geplant, dass künftig auch Jahrestickets und somit auch SchulPlus-Tickets online gekauft werden können und dann sofort gültig sind. Beim VVT rechnet man, dass es damit spätestens im Herbst 2020 soweit sein wird.