Grüne: Schramm-Skoficz neue Landessprecherin

Barbara Schramm-Skoficz übernimmt mit Ende August die Parteispitze der Tiroler Grünen. Die bisherige Stellvertreterin folgt dem seit zwei Jahren als Landessprecher tätigen Hubert Weiler-Auer. Geschäftsführer bleibt Thimo Fiesel.

Die Position Landessprecher oder Landessprecherin der Grünen ist vergleichbar mit Obleuten anderer Parteien. Die 55-jährige Haller Stadträtin Barbara Schramm-Skoficz war bisher Landessprecher-Stellvertreterin. Schramm-Skoficz kündigte an, „den bodenständigen und kämpferischen Weg für Menschen und Umwelt fortzusetzen“.

Ihre Aufgaben als Landessprecherin wolle sie mehr als Moderator nach innen verstanden wissen: „Aber wenn schwarz-blau oder sonst wer mit der Brechstange gegen Mensch und Umwelt vorgeht, dann werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen“, so die Mutter von drei Kindern.

Thimo Fiesel, Barbara Schramm-Skoficz, Hubert Weiler-Auer

Grüne Tirol

Thimo Fiesel, Barbara Schramm-Skoficz und Hubert Weiler-Auer

„Jetziger Zeitpunkt ideal“

Hubert Weiler-Auer, der im Herbst in die Wirtschaft zurückkehren will, bezeichnete den jetzigen Zeitpunkt ideal, um das Grüne Zepter weiterzureichen: „Mit Barbara Schramm-Skoficz habe ich in den letzten Jahren gut zusammengearbeitet, bei inhaltlichen Treffen in den Orts- und Bezirksgruppen einiges weitergebracht und Aufbauarbeit geleistet sowie die Vernetzung vorangetrieben“, so Weiler-Auer.

Hubert Weiler-Auer war im Juni 2016 bei der Landesversammlung in Schwaz auf Georg Willi gefolgt. Willi zog sich damals von der Position des Landessprechers zurück - mehr dazu in Hubert Weiler-Auer neuer Grünen-Chef.

Link: