Muren reißen Autos im Pitztal mit

Im hinteren Pitztal sind Sonntagabend mehrere Muren auf die Pitztalstraße abgegangen. Die Straße wurde bei Plangeross und in Neurur von einer Mure verlegt. Mehrere geparkte Autos wurden von den Wassermassen mitgerissen.

Bei einem heftigen Gewitter wurde die Pitztalstraße gegen 19.30 Uhr bei Plangeross im Gemeindegebiet von St. Leonhard von einer Mure verlegt. Drei geparkte Autos wurden von den etwa 2.000 bis 3.000 Kubikmetern Geröll- und Wassermassen mitgerissen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Hinteres Pitztal erschwert erreichbar

Auch im Weiler Neurur ging eine Mure ab. Der Straßenabschnitt war bis Montagmittag gesperrt, die Ortschaften im hinteren Pitztal waren über die Straße stundenlang nicht erreichbar.

Die Sperre der Straße wurde um 13.30 Uhr wieder aufgehoben, zu jeder vollen Stunde wurden dann Fahrzeuge durchgelassen um aus oder ins Tal zu fahren, erklärte Johannes Monz vom Baubezirksamt Imst.