2019 mindestens 30 Blockabfertigungen

Die Landesregierung hat am Mittwoch den Dosierkalender für das erste Halbjahr 2019 vorgestellt. Demnach sind 17 Blockabfertigungen geplant. Für das gesamte Jahr rechnet LH Günther Platter (ÖVP) mit mindestens 30 Blockabfertigungen.

Bis 30. Juni passierten 1,25 Millionen Transit-Lkws die Mautstelle Schönberg, das waren fast 13 Prozent mehr als im Vorjahr - mehr dazu in 150.000 mehr Lkws über den Brenner. „Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin alle Maßnahmen ergreifen, um die Verkehrs- und Versorgungssicherheit für die Tiroler Bevölkerung zu sichern. Die Lkw-Blockabfertigungen sind eine Notmaßnahme, die wir weiter und auf Grund der Steigerung intensiver ergreifen werden“, so Günther Platter nach der Regierungssitzung.

Dossierkalender wurde angepasst

Der am Mittwoch vorgestellte Dosierkalender weist 17 Dosiertage für das erste Halbjahr auf. „Die Erfahrung zeigt, dass an manchen Tagen der Verkehr unter den Prognosen blieb, dafür aber an anderen Tagen stärker als prognostiziert war. Aus diesem Grund wurde der Dosierkalender angepasst“, informierte LHStv. Ingrid Felipe (Grüne).

Lkw-Blockabfertigung bei Kufstein und Lkw-Kolonne

ZOOM.Tirol

Blockabfertigung auf der Inntalautobahn bei Kufstein

Zehn Prozent mehr Lkw-Verkehr prognostiziert

„Wir haben das Verkehrsaufkommen genau analysiert und kommen auf 17 Blockabfertigungen im ersten Halbjahr, auf Grund der Steigerungsraten rechne ich mit mindestens 30 Blockabfertigungen im Jahr 2019“, so Platter. An diesen Tagen hätten Verkehrsexperten beim Lkw-Transitverkehr ein Plus von zehn Prozent prognostiziert.

Dosierkalender erstes Halbjahr 2019
PDF (78.0 kB)

Man habe versprochen, die Blockabfertigungen früh anzukündigen, damit sich die Wirtschaft darauf einstellen könne und die EU-Konformität einwandfrei gegeben sei, so LH Platter. Bevor die Dosiertage für das zweite Halbjahr 2019 festgelegt werden, werde man die Evaluierung vom Herbst 2018 abwarten, die verlässliche und nachvollziehbare Daten liefere.