Südtiroler Wahlumfrage: SVP schwächelt

Fänden am Sonntag in Südtirol Landtagswahlen statt, müsste die regierende Südtiroler Volkspartei (SVP) herbe Verluste hinnehmen. Das besagt zumindest eine große Wahlumfrage im Auftrag des Medienhauses Athesia.

Laut der am Freitag veröffentlichten Umfrage der Südtiroler Tageszeitung Dolomiten würden sich nur mehr 39 Prozent der Wähler für die Südtiroler Volkspartei entschieden. Das wären sieben Prozentpunkte weniger als bei den letzten Wahlen. Damit müsste die SVP drei Sitze im Landtag räumen, die absolute Mehrheit wäre mehr als dahin.

Arno Kompatscher

ORF

Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher beim Studieren der Wahlumfrage

Noch dazu käme der SVP ihr Koalitionspartner abhanden. Der Stimmanteil des Partito Democratico würde laut Umfrage fast halbiert.

Umfragesieger Köllensperger

Die Sonntagsfrage kürt den früheren 5-Sterne-Abgeordneten Paul Köllensperger zum großen Sieger. Er hatte angekündigt, mit eigener Liste mitregieren zu wollen. Mit drei Sitzen aus dem Stand könnte Paul Köllensperger zumindest unüberhörbar mitreden. „Auf Anhieb glei drei Sitze erhalten, wäre natürlich nicht schlecht. Ich bin aber vorsichtig, auch weil ich zum Zeitpunkt der Erhebung noch keine Inhalte und Kandidaten präsentiert habe“, meint Köllensperger.

Paul Köllensperger

ORF

Paul Köllensperger könnte bei der Landtagswahl dazu gewinnen

Blau und Grün zittern

Nicht zufrieden mit der Umfrage sind die Freiheitlichen. Nach der aktuellen Prognose könnten sie einen Sitz verlieren. Einbußen könnten auch die Grünen erleiden. Laut den Ergebnissen der Umfrage kommen sie nur mehr auf sieben Prozent und würden somit ebenfalls einen ihrer drei Sitze im Südtiroler Landtag verlieren.

Den Parteien bleiben jetzt noch zehn Wochen Wahlkampf. Am 21. Oktober wird in Südtirol der neue Landtag gewählt.