Geld für Forschung an Natur-Wirkstoffen

Wirkstoffe aus der Natur suchen und daraus Medikamente machen, das ist das Ziel des Austrian Drug Screenig Institut an der Universität Innsbruck. Das Land fördert das Institut mit 1,5 Millionen Euro.

Bei der Entwicklung neuer Wirkstoffe sollen die Schätze der Natur genutzt werden, teilt das Institut mit. Diese Wirkstoffe seien die Grundlage für neue Medikamente etwa gegen Entzündungen und Stoffwechselstörungen.

Das Austrian Drug Screening Institute (ADSI) arbeitet mit pharmazeutischen Unternehmen wie etwa Bionorica zusammen. Neben Medikamenten habe sich das Institut auch im Bereich Kosmetik und Lebensmittelanalytik am Markt etabliert. Das Land fördert das ADSI für weitere drei Jahre und stellt dafür 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das Institut wurde im Jahr 2012 von den beiden Innsbrucker Universitätsprofessoren Günther Bonn und Lukas Huber gegründet.

Link: