Robert Unterweger neuer Chefredakteur

Der ORF Tirol hat seit Donnerstag einen neuen Chefredakteur. Der langjährige Redakteur und Moderator Robert Unterweger übernimmt die Funktion des Chefredakteurs und leitet damit ab sofort die Informationsabteilung des ORF Tirol.

Die bisherige Chefredakteurin Brigitte Gogl scheidet auf eigenen Wunsch nach 30-jähriger Zugehörigkeit zum ORF Tirol aus. Landesdirektor Helmut Krieghofer bedankte sich bei ihr für die erfolgreiche Tätigkeit.

Brigitte Gogl und Helmut Krieghofer mit Blumenstrauß, daneben Robert Unterweger

ORF

Die scheidende Chefredakteurin Brigitte Gogl, Landesdirektor Helmut Krieghofer und der neue Chefredakteur Robert Unterweger

Der neue Chefredakteur Robert Unterweger leitet damit ab sofort die Informationsabteilung des ORF Tirol. Unterweger sagt, die Tirolerinnen und Tiroler würden dem öffentlich-rechtlichen ORF vertrauen, wie der enorme Zuspruch des Publikums zeige. Das sei für ihn gleichzeitig Auftrag und Verpflichtung, weiterhin seriöse und objektive Information zu liefern - im Internet, im Radio und im Fernsehen. „Mein Team und ich stehen dafür, und wir werden uns anstrengen“, so Unterweger.

In seinen Verantwortungsbereich fallen alle Informationssendungen des ORF Tirol. Unterweger ist gebürtiger Osttiroler und seit 1987 als Redakteur und Chef vom Dienst im ORF Tirol tätig. Zuletzt leitete er unter anderem die Pressestunde der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten zur Landtagswahl.