Hitze kurbelt Wasserverbrauch an

Die Hitze lässt in Tirol den Wasserverbrauch ansteigen. So haben in Innsbruck die hochsommerlichen Temperaturen den Verbrauch gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel nach oben schnellen lassen.

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB) melden 30 Prozent mehr Wasserverbrauch als im gleichen Zeitraum der vergangenen beiden Jahre. Grund dafür ist die große Hitze in diesem Sommer. Das führt dazu, dass mehr Wasser getrunken und auch öfter geduscht wird, so die IKB. Aber auch die Bewässerung von Gärten und Grünanlagen treibt den Wasserverbrauch nach oben.

Beim Strom kein nennenswerter Anstieg

Beim Strom ist der Anstieg hingegen deutlich geringer. Obwohl Klimageräte und Kühlgeräte vermehrt zum Einsatz kommen, stellen die IKB keinen signifikanten Anstieg beim Stromverbrauch fest. Auch bei der TIWAG liegt der Stromverbrauch derzeit nur ein bis zwei Prozent über dem vergangener Jahre. Auch wenn noch kein Ende der Hitzeperiode in Sicht ist, sind TIWAG und IKB laut eigenen Angaben gut gerüstet.