Ernst-Krenek-Preis für Komponisten Larcher

Der Tiroler Komponist Thomas Larcher erhält den Ernst-Krenek-Preis der Stadt Wien. Die Verleihung findet am 21. November im Wiener Rathaus statt. Larchers Oper „Das Jagdgewehr“ wird bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt.

Larchers Oper „Das Jagdgewehr“ wird am 15. August bei den Bregenzer Festspielen in der Regie von Karl Markovics uraufgeführt. Am Sonntag, dem 19. August, zeigt ORF III um 22.30 Uhr die Uraufführung.

Larcher

Richard Haughton

Thomas Larcher

Einer der gefragtesten Komponisten

Larcher wurde 1963 in Tirol geboren und studierte in Wien Komposition und Klavier. 2016 fand die Uraufführung der zweiten Symphonie von Larcher, „Kenotaph“, statt. Larcher ist nicht nur der international renommierteste Komponist aus Tirol, er ist derzeit auch einer der gefragtesten - mehr dazu in Uraufführung von Larchers „Kenotaph“

2015 erhielt Larcher die höchste Auszeichnung für zeitgenössische Kammermusik, den Stoeger Prize und im selben Jahr den Österreichischen Kunstpreis. Er wurde für sein „Konzert für Violine, Violoncello und Orchester“ das von der BBC in Auftrag gegeben und bei den BBC Proms 2011 uraufgeführt wurde, mit dem British Composer Award ausgezeichnet.

In Erinnerung an Komponisten Ernst Krenek

Ernst Krenek war ein US-amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft. Er starb 1991 in Kalifornien. Die Preise der Stadt Wien werden seit dem Jahr 1947 jährlich vergeben, der Ernst-Krenek-Preis wurde erstmalig 1986 verliehen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Links: