Haselwanter-Schneider für Transit-Obergrenze

Die Klubobfrau der Liste Fritz Andrea Haselwanter-Schneider äußert sich im ORF Tirol Sommergespräch über die Anliegen ihrer Partei. Wichtige Themen sind die Tiroler Sozialpolitik, eine Transit Obergrenze und ein politisches Miteinander.

Andrea Haselwanter-Schneider, Frontfrau der Liste Fritz, Jahrgang 1968, feiert einen runden Geburtstag. Im ORF-Sommergespräch geht es zunächst aber um Politik. Im Innsbrucker Gemeinderat konnte die Liste Fritz den Einzug schaffen. Bei der Landtagswahl lief es weniger gut. Trotzdem bleibt Haselwanter-Schneider engagiert und kritisch. Im Landtag ist ihr die Zusammenarbeit sowohl mit den Oppositions-parteien als auch den Regierungsparteien wichtig.

ORF Tirol Sommergespräch Haselwanter-Schneider Liste Fritz 2018

ORF

Georg Laich im Gespräch mit Andrea Haselwanter-Schneider

Position zur Transit-Obergrenze

Einen klaren Standpunkt hat die Klubobfrau der Liste Fritz bezüglich des Transitverkehrs. Die Belastung für die Anrainer der problematischen Verkehrszonen sei immens. Daher ist Haselwanter-Schneider für „scharfe Kontrollen“. Der Weg durch Tirol soll Fahrern „madig“ gemacht werden.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 1.8.2018, 19.00 Uhr

Eine Transit-Obergrenze sei eine sinnvolle Lösung, um den Schwerverkehr auf die Schiene zu bewegen. Haselwanter-Schneiders konkreter Vorschlag dazu ist eine Obergrenze von einer Million Lkws pro Jahr. Die Blockabfertigung kritisiert sie, denn sie bringe „keinen einzigen Lkw weniger durch dieses Land“.

Mehr Gesprächsbereitschaft in der Pflege

Als ausgebildeter Krankenschwester und Pflegewissenschafterin ist Haselwanter-Schneider die Sozialpolitik ein großes Anliegen. Statt Verwaltung vom Schreibtisch aus wünscht sie sich einen Dialog zwischen Politik und den Betroffenen und mehr Wertschätzung der Pflegearbeit.

ORF Tirol Sommergespräch Haselwanter-Schneider Liste Fritz 2018

ORF

„Mehr Wertschätzung“ verlangt Haselwanter-Schneider im Pflegebereich

Es brauche mehr Kurzzeitpflegeplätze, mehr Tagesbetreuungsplätze und betreutes Wohnen, das dem Namen auch entspreche. Dass die für heuer geplante Gehaltsanpassung im Pflegebereich auf 2020 aufgeschoben wird, bezeichnet sie als „unanständig“.

Andrea Haselwanter-Schneider

Im Sommergespräch macht Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider einen recht radikalen Vorschlag zum Thema Transit-Obergrenze.

Backen mit Leidenschaft

Privat verbringt Haselwanter-Schneider ihre Zeit gerne mit der Familie. Für das gemeinsame Essen mit Mann und Kindern kocht und backt sie mit Leidenschaft. Ihr Talent für das Backen stamme von ihren Großmüttern, erzählt die Politikerin stolz. Ihren runden Geburtstag nutzt sie diesen Sommer als Anlass, um mit der Familie nach Südafrika zu reisen.

Links: