60 Mitarbeiter von Vögele-Insolvenz betroffen

In Tirol sind etwa 60 Mitarbeiter von der Insolvenz der Modekette Charles Vögele betroffen. Das marode Unternehmen konnte keinen Investor finden, jetzt muss es auch in Österreich Insolvenz anmelden. Wie es für die Mitarbeiter weitergeht, ist unklar.

Vögele betreibt in Österreich 83 Filialen mit 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Tirol sind es neun Filialen mit etwa 60 Mitarbeitern. Noch habe man keine Auskunft darüber, ob die Firma Mitarbeiter zur Kündigung vorangemeldet habe, sagt Anton Kern, Tiroler Chef des AMS. Nach der Pleite der Schweizer Mutter musste bis Dienstag über die Österreich-Standorte der Modekette Charles Vögele entschieden werden. Nun sind die Verhandlungen über eine Investorenlösung gescheitert.

„Aufgrund der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird die Geschäftsführung von Charles Vögele (Austria) GmbH nunmehr ein gerichtliches Sanierungsverfahren beantragen“, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Die Insolvenzursachen liegen in Umsatzeinbrüchen und in der Insolvenz der schweizerischen Muttergesellschaft, sagte Kreditschützer Gerhard Weinhofer vom Österreichischen Verband Creditreform zur APA.

Unternehmen soll fortgeführt werden

„Gegenüber der Zerschlagung des Unternehmens und Abgabe der Filialen an viele Einzelabnehmer, wie in den letzten Wochen immer wieder kolportiert, sehen wir im eingeleiteten Sanierungsverfahren die beste Chance zur Fortführung der Gesellschaft“, so Thomas Krenn, Geschäftsführer Charles Vögele Austria.

Link: