Tödlicher Absturz auf der Parseierspitze

Bei einer Bergtour auf die Parseierspitze in den Lechtaler Alpen ist am Samstag ein 60-jähriger Deutscher in den Tod gestürzt. In Südtirol kam eine Frau bei einem Absturz in den Pfunderer Bergen ums Leben.

Der 60-Jährige war beim Abstieg von der 3.036 Meter hohen Parseierspitze durch die Südwand, als heftiger Regen einsetzte. Der Mann verlor auf einer rutschigen Felsplatte den Halt und stürzte 200 Meter auf den Grinner Ferner ab. Die Mannschaft des alarmierten Notarzt-Hubschraubers konnte nur mehr den Tod des Urlaubers feststellen. Die Leiche des Deutschen wurde dann mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

Parseierspitze mit Grinner Ferner

ZOOM.Tirol

Der Aufstieg durch die Südwand ist der Normalweg, dennoch ist er anspruchsvoll

Der Deutsche war mit seiner 52-jährigen Frau zu der Bergtour gestartet. Ihr wurde der Aufstieg aber zu anspruchsvoll und sie kehrte um, während ihr Mann weiter aufstieg und den Gipfel erreichte. Die Frau alarmierte nach dem Absturz die Rettungskräfte. Sie wurde ebenso zu Tal nach Landeck geflogen, wo sie von einem Kriseninterventionsteam betreut wurde.

Absturz im Bereich der Brixner Hütte

In Südtirol kam am frühen Samstagnachmittag eine 70-jährige Frau aus dem Pustertal ums Leben. Wie das Südtiroler Nachrichtenportal stol.it berichtet, war sie mit Verwandten beim Abstieg von der Wurmaulspitze in den Pfunderer Bergen. Oberhalb der Brixner Hütte stürzte sie 100 bis 150 Meter in die Tiefe. Sie konnte von den Rettungsmannschaften nur mehr tot geborgen werden.