Obsternte: Süßere Früchte als sonst

Für die Tiroler Obstbauern gibt es heuer eine frühere Ernte als in den vorigen Jahren. Dank eines guten Frühjahres sind die Früchte um ein bis zwei Wochen früher reif. Das gute Wetter fördert auch das Aroma der Ernte.

Die rund 100 Tiroler Obstbauern können dieses Jahr trotz eines langen Winters schon früher mit der Ernte beginnen. Die Früchte kommen aber nicht nur früher von ihren Bäumen und Sträuchern, sie schmecken dieses Jahr auch besser.

Viel Sonne macht Obst süßer

Grund für die frühe Ernte sind vor allem die guten Wetterbedingungen. „Heuer haben wir ein sehr gutes Obstjahr zu erwarten“, so die Obfrau der Tiroler Obstbauern Regina Norz. Das „wunderbare Blütenwetter“ im Frühjahr und der durchgehende sehr gute Behang habe die Früchte schneller reifen lassen.

Ribiselernte

ORF

Die Beeren werden gerade geerntet

Zudem erwarten sich die Obstbauern dieses Jahr sehr „gute, süße und aromareiche Früchte.“ Auch das hängt mit dem Wetter zusammen. Die gute Sonneneinstrahlung wirke sich immer positiv auf die Zuckerbildung der Frucht aus, erklärt Norz.

Beerenernte in vollem Gang

Die Beerenernte ist sogar schon „voll im Gang“. Alle Strauchbeeren, wie zum Beispiel Himbeeren, Brombeeren und Ribisel, werden gerade geerntet. Auch bei der Steinobst-Ernte stecke man mittendrin. Manche - wie zum Beispiel die Kirschen - seien sogar schon abgeerntet.

Kirschen

dpa/Patrick Seeger

Die meisten Kirschen sind bereits abgeerntet

Bei den Frühsorten der Zwetschken beginnt die Ernste jetzt erst. Die Spätsorten der Zwetschken gehen hingegen bis in den September hinen. Auch die Äpfel haben auch noch etwas Zeit zum reifen und könnten dieses Jahr besonders süß werden.

Auch mengenmäßig könnte es ein besseres Jahr als sonst werden. Im Vergleich zu den Bauern im Osten blieb Tirol bisher von schweren Umwettern verschont. „Hoffen wir, dass das auch so bleibt“, meint Norz.