Wiener und Deutscher in den Tod gestürzt

In Tirols Bergen sind diese Woche zwei Männer tödlich verunglückt. Am Augsburger Höhenweg stürzte ein deutscher Bergsteiger in den Tod. In Kartitsch in Osttirol kehrte ein Wiener von einer Bergtour nicht mehr zurück.

Der 43-jährige Deutsche war gemeinsam mit einem Begleiter am Augsburger Höhenweg unterwegs. Die beiden waren laut Polizei gut ausgerüstet, sie wollten von der Augsburger Hütte auf die Ansbacher Hütte gehen.

Absturz Zams Schneefeld

Zoom Tirol

Das Schneefeld im Bereich der Dawinscharte

Im Bereich der Dawinscharte wollte der 43-jährige Bergsteiger mit Steigeisen ein Schneefeld queren. Dabei rutschte er aus und stürzte mehrere hundert Meter über steiles Gelände ab. Sein Begleiter verständigte die Rettung, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Der Begleiter wurde schwer geschockt von der Flugrettung ins Tal gebracht.

Absturz Zams Schneefeld

Zoom Tirol

In den Lechtaler Alpen liegen noch immer zahlreiche Schneefelder

Leiche des Wieners bei Suchflug entdeckt

Ein 51-jährige Wiener war bereits am Montag bei der Polizei als abgängig gemeldet worden, nachdem er zu einer Bergtour im Bereich Kartitsch aufgebrochen war und sich nicht mehr bei Bekannten und Verwandten gemeldet hatte. Bei einem Suchflug konnte dann am Mittwoch der Körper des Mannes im unwegsamen Gelände gefunden werden.

Der Mann dürfte im Gipfelbereich des Plankenkofels über sehr steiles, gras- und felsdurchsetztes Gelände ca 150 bis 200 Meter abgestürzt sein und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen haben.