Geschichte und Erholung in Südtirol

Am Donnerstag, 5. Juli, führt Sie Moderator Patrick Rina mit der Radio Tirol Sommerfrischen in das Mittelgebirge von Tisens. Hier erfahren sie Wissenswertes zur Geschichte des Burgendorfs.

Das Renaissance-Schloss Katzenzungen am Ortsrand von Prissian wurde 1244 erstmals urkundlich erwähnt. Bei einer Führung speziell für die Sommerfrische, erfahren Besucher etwas über die vornehmen Besitzer des Schlosses und sehen, wie man früher lebte und wo man heute feiert.

Am Fuße des Schlosses ist eine große und alte Rebe zu sehen - die sogenannte „Versoaln-Rebe“. Sie hat ein Blätterdach von ca. 300m² und ist 360 Jahre alt. Bis heute liefert die „Alte Dame“, an die 120 Flaschen Weißwein.

Katzenzungen schloss rebe

Castel Katzenzungen

Etwa 500 m entfernt befindet sich die Fahlburg, welche eigens für unsere Sommerfrische Gäste geöffnet wird. Interessierten wird dabei erklärt, warum der berühmte Minnesänger Oswald von Wolkenstein hier gefangen gehalten wurde und warum man ihn folterte. Das Deckengemälde des Barockmalers Stefan Kessler kann man hier ebenfalls besichtigen.

Erholung in Südtirol

Neben Kultur wird in Tisens-Prissian auch Natur und Erholung großgeschrieben. Ein Südtiroler Natur- und Waldtherapieführer, gibt einen Einblick in das Thema Waldbaden, das Achtsamkeit mit der Natur und mit sich selbst lehrt. Erfrischung und Abkühlung erfahrt man beim Wassertreten im kalten Bachwasser auf der Kneippanlage in Prissian. Interessierten steht es auch offen, die Kirche St. Martin in Prissian, zu besichtigen.

Treffpunkt:

Prissian 11, Castel Katzenzungen, 12:00 Uhr

Link: