In Stoßzeiten Freigabe des Pannenstreifens

Der Nationalrat beschließt am Donnerstag die zeitweise Freigabe des Pannenstreifens für den Verkehr. In Tirol kommt nur der Autobahnabschnitt zwischen Innsbruck-West und Zirl in Frage, doch dafür gibt es keine konkreten Pläne.

Bei Verkehrsüberlastung in den Morgen- und Abendstunden könnte der Pannenstreifen als dritte Fahrspur genützt werden. Dafür kommtin Tirol nur der Autobahnabschnitt zwischen Innsbruck-West und Zirl in Frage. Dazu gibt es laut Bernhard Knapp, Leiter der Verkehrsabteilung des Landes, noch keine konkreten Pläne. Der Beschluss sei lediglich eine rechtliche Grundlage. Für die tatsächliche Umsetzung wären weitere Arbeiten an der Autobahn notwendig.

Inntalautobahn bei Innsbruck-West

ORF

In diesem Autobahnbereich der Pannenstreifen zeitweise freigegeben werden

In Wien wird die neue Regelung erstmals ab Juli auf der Ostautobahn A4 zwischen der Simmeringer Haide und dem Knoten Schwechat gelten.

Es bleibt noch unklar, ob und wann Pannenstreifen in Tirol für den Verkehr genutzt werden. Die ASFINAG arbeitet aber seit geraumer Zeit am Testbetrieb.

Grüne lehnen Freigabe ab

Die Tiroler Grünen lehnen eine Öffnung des Pannenstreifens auf der Inntalautobahn, kategorisch ab. „Eine solche Öffnung zwischen Zirl und Innsbruck-West würde nicht nur jede Menge Kosten verursachen, sondern auch zusätzlichen Verkehr anziehen. Stau reduzieren wir nicht durch zusätzliche Fahrspuren, sondern durch einen konsequenten Ausbau der Öffis“, so der grüne Verkehrssprecher Michael Mingler am Donnerstag.

Mingler betonte, dass ein entsprechender Antrag der SPÖ für die Öffnung des Pannenstreifens zwischen Zirl-Ost und Innsbruck-West gerade am Mittwoch im Ausschuss für Wohnen und Verkehr mit den Stimmen der Schwarz-Grünen Koalition abgelehnt wurde.

Link: