Literatur- und Weinfest im Kloster Neustift

Das internationale Literaturfestival „WeinLESEN“ im Kloster Neustift bei Brixen in Südtirol findet heuer zum dritten Mal statt. Es ist ein Treffen bekannter Schriftsteller. Begleitet wird es von Spitzenweinen aus dem Eisacktal.

Das Kloster Neustift beglückt Bücherfreunde, Weinliebhaber und Kunsthistoriker gleichermaßen. Am Donnerstagabend wurde das Festival eröffnet und es bietet ein vielfältiges Programm.

„Magier der deutschen Sprache“

Die Eröffnungslesung hielt der Schweizer Schriftsteller Paul Nizon, in der französischen Zeitung „Le Monde“ als „zur Zeit größter Magier der deutschen Sprache“ betitelt. Auch viele andere namhafte Literaten sollen das Publikum bei ihren Lesungen im Kloster Neustift verzaubern: der Deutsche Buchpreisträger 2017 Robert Menasse etwa, oder Dzevad Karahasan, einer der wichtigsten Schriftsteller der bosnischen Gegenwartsliteratur.

Winzer aus dem Eisacktal

Winzer aus dem Eisacktal und ihre Weine sind der zweite Höhepunkt der Veranstaltungsreihe. Es sind vor allem die Weißweinsorten, die hier, im nördlichsten Weinbaugebiet Italiens, gedeihen.

Literatur

ORF

Die Eisacktaler Weißweine haben in den letzten Jahren Kultstatus erlangt und werden mit italienischen Preisen geradezu überschüttet. Obwohl das Eisacktal mit seinen 348 Hektar Rebfläche sogar in Südtirol flächenmäßig sehr klein ist, begeistern seine Sylvaner, Rieslinge, Müller Thurgau, Gewürztraminer, Kerner und Grünen Veltliner sogar einflussreiche amerikanische Weinkritiker. Im Kloster Neustift wird noch bis Sonntag gelesen, diskutiert und Wein verkostet.