Bereits viertes Brandereignis in Wohnanlage

Nach dem Brand Sonntagmorgen in einer Tiefgarage in Kufstein sind drei Wohnblöcke evakuiert worden. Laut Bewohner war es bereits der vierte derartige Vorfall in der Wohnanlage. Die Polizei prüft einen Zusammenhang.

Um 7.45 Uhr sind gleich mehrere Notrufe bei der Leitstelle Tirol eingegangen. Die Anrufer aus Kufstein meldeten starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage und Brandgeruch. Gleich darauf wurden die Feuerwehren Kufstein und Schwoich mit Atemschutz alarmiert, sowie Rettung und Notarzt.

Brandgeruch beim Frühstück wahrgenommen

Ein Anwohner schildert die Ereignisse von Sonntagmorgen in der Wohnanlage in der Salurnerstraße in Kufstein. Binnen kürzester Zeit habe es eine starke Rauchentwicklung gegeben.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden gleich drei Blöcke der betroffenen Wohnanlage evakuiert. Knapp 90 Personen mussten daher ihre Wohnungen verlassen. Vier Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus gebracht.

Nach ärztlicher Kontrolle zurück in Wohnungen

Die Salurnerstraße, in der sich die Wohnanlage befindet, musste wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden. Sowohl die Straßensperre als auch die Evakuierung konntne noch am Vomittag aufgehoben werden. Nach ärztlicher Kontrolle durften die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Sechs Autos wurden bei dem Brand beschädigt. Über die Brandursache ist noch nichts bekannt. Das Feuer selbst war kurz vor 8.30 Uhr gelöscht.

Nicht der erste Vorfall

Laut Anrainern handelt es sich bei dem Brand um den vierten derartigen Vorfall bei der Kufsteiner Wohnanlage. Die Polizei will die Zusammenhänge prüfen.

Es war ein Großeinsatz der Rettungskräfte: Rund 60 Feuerwehrleute aus Kufstein und Schwoich, 20 Rettungssanitäter und acht Polizisten standen Sonntagmorgen im Einsatz.