Privatbahnen: Zillertalbahn besonders beliebt

Neben den ÖBB dürfen sich österreichweit auch die 19 Regionalbahnen über ein deutliches Plus bei den Fahrgästen freuen. Im Österreich-Schnitt besonders groß war der Anstieg bei der Zillertalbahn.

2,46 Millionen Fahrgäste waren im vergangenen Jahr mit der Zillertalbahn unterwegs. Das waren um 23.000 mehr als im Jahr 2016. Im Vergleich zum Jahr 2012 ist das eine Plus von 18,5 Prozent, rechnet der VCÖ vor. Der Anstieg im Fünf-Jahresvergleich fällt damit deutlicher aus als bei anderen privaten Regionalbahnen. Österreichweit lag er in dieser Zeitspanne im Schnitt bei zwölf Prozent.

Zillertalbahn

ZOOM Tirol

Die Zillertalbahn soll erneuert werden

Von den insgesamt 19 österreichischen Regionalbahnen haben die Zillertaler die viersthöchste Fahrgastzahl hinter der Badener Bahn, der Graz-Köflach Bahn und der Salzburger Lokalbahn. Der Verkehrsklub Österreich VCÖ leitet aus diesen Zahlen einen klaren Auftrag ab, das Angebot weiter zu verbessern. Bis zum Jahr 2022 will die Zillertalbahn übrigens als erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoffantrieb fahren - mehr dazu in Zillertalbahn stellt auf Wasserstoff um .

neue Zillertalbahn Präsentation

Zillertaler Verkehrsbetriebe

Modell der mit Wasserstoff betriebenen Zillertalbahn

Stubaitalbahn hatte im Vorjahr leichtes Minus

Mit der Stubaitalbahn fuhren im Vorjahr 1,37 Millionen Personen. Das waren zwar um 16.000 Fahrgäste weniger als im Jahr 2016. Im Vergleich zum Jahr 2012 hat diese Bahn allerdings um 27 Prozent mehr Fahrgäste verzeichnet.