Ein Blumenmeer am Bozner Waltherplatz

Am 1. Mai findet in Bozen der traditionelle Blumenmarkt statt. Im Stadtzentrum zeigen Gärtnereien der Umgebung ihre neuen Züchtungen. Blumen und Gemüsepflanzen werden zum Kauf angeboten, dieses Jahr zum 129. Mal.

Am Waltherplatz, dem „Wohnzimmer der Stadt“, liegt Blütenduft in der Luft. Ein Rundgang zwischen den bunten Marktständen ist für viele Bozner lieb gewonnene Tradition, der Liebsten ein Sträußchen Maiglöckchen mitzubringen ist Ehrensache.

Blumen

ORF

Für viele Südtiroler Gärtnereien ist der Bozner Blumenmarkt eine gute Möglichkeit, sich Einheimischen und Gäste zu präsentieren. Neue Gartentrends und erfolgsversprechende Züchtungen werden gezeigt, Pflanzen aller Art können erstanden werden: Vom mediterranen Zitrusbäumchen bis zu Salatpflänzchen für das Gemüsebeet von Hobbygärtnern.

Blumen

ORF

Der Nachwuchs der Berufsgärtner zeigt sein Können. Dieses Jahr werden gemeinsam mit Kindern Insektenhotels gebaut. Als Rahmenprogramm gibt es Konzerte und Volkstanz.

blumen

ORF

Auch die vielen Gastbetriebe im historischen Stadtzentrum stellen sich auf die Blumenliebhaber ein und halten am 1. Mai offen.