Nationalpark wird stärker vermarktet
Seit über 25 Jahren ist der Nationalpark Hohe Tauern Anziehungspunkt für Naturliebhaber aus Nah und Fern. Die touristische Wertschöpfung aber kommt nicht recht in die Gänge. Das soll sich jetzt ändern. Die Nationalparkverwaltung und Osttirol-Werbung wollen in Sachen Vermarktung an einem Strang ziehen.
ORF
Der Nationalpark soll sozusagen ins Tal geholt werden. Zahlreiche wirtschaftliche Initiativen wie Talmarkt, Sennerei und Hofläden sollen ein „Nationalpark-Gefühl“ erzeugen, so die Marketing-Beauftragte Sandra Gutternig. Das Thema Nationalpark müsse in den Köpfen verankert werden, so Gutternig: „Wir müssen das Thema Nationalpark leben und die Gäste statt zu den Umballfällen in den Nationalpark Hohe Tauern schicken.“
ORF
Die Besucherzahlen in der Nationalparkregion sind stetig im Steigen. Dennoch hinkt der Sommertourismus den Erwartungen hinterher. Die Osttirol-Werbung hat sich dazu zwei Zielmärkte abgesteckt, sagt die Geschäftsführerin der Osttirol-Werbung Eva Haselsteiner. Zum einen wolle man sportliche Urlauber ansprechen, zum anderen jene, die Ruhe suchen.
ORF