Felssturz Steeg: Straße seit 14 Uhr offen

Auf der Straße zwischen Steeg und Warth sind am Abend Felsen und Geröll auf die Fahrbahn gestürzt. Die Straße wurde auf einer Länge von rund 40 Metern verschüttet und musste vorübergehend gesperrt werden.

Gegen 20.50 Uhr kam es auf der Lechtalstraße (B198) zwischen Steeg und Warth zu einem Felssturz. Dabei dürften sich ca. 100 Kubikmeter Fels, Stein und Geröll von der Felswand gelöst haben und sind auf die Straße gestürzt. Seit 7.00 Uhr begutachtet der Landesgeologe die Abbruchstelle und wird dann weitere Entscheidungen treffen.

Felssturz Steeg

ZOOM Tirol

Es wurden weder Personen verletzt noch Fahrzeuge beschädigt. Im Einsatz standen die FFW Steeg, das BBA Reutte, ein Transportunternehmen und die Polizei Elbigenalp.

Weitere Sicherungsarbeiten notwendig

Nach dem Felssturz auf der B 198 ist die Lechtaler Straße im Bereich zwischen Steeg und Warth ab 14 Uhr wieder befahrbar. „Die ersten Aufräumarbeiten entlang der Straße sind dann abgeschlossen. Wir werden jedoch in den kommenden Wochen noch weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen“, erklärt Landesgeologe Thomas Figl, dass es dadurch zu kürzeren Verkehrsanhaltungen kommen kann.

„Der Fels muss oberhalb der Straße aufgrund seines Zustandes – auch infolge der Witterungsverhältnisse der vergangenen Monate – zusätzlich gesichert werden. Die konkreten Maßnahmen werden nun umgehend geplant und ehestmöglich umgesetzt“, so Geologe Figl. Für die VerkehrsteilnehmerInnen bestehe derzeit keine Gefahr.