Hubschrauber bei Waldbrand im Einsatz

Im Westen von Innsbruck ist Sonntagnachmittag oberhalb des Planötzenhofs ein Waldbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten wurden durch Wassermangel, aber auch Wind und Schnee erschwert.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Hötting und der Polizeihubschrauber standen Sonntagnachmittag oberhalb des Planötzenhofs im Einsatz. Aus noch unbekannter Ursache war auf einer Fläche von 150 Quadratmetern ein Brand ausgebrochen.

Löscheinsatz Hubschrauber

zeitungsfoto.at

Auch der Hubschrauber „Alouette 3“ des Bundesheers wurde zur Eindämmung des Brandes noch angefordert.

Aloutte 3 Stützpunkt Vomp

Bundesheer

Die Alouette 3 beim Start am Stützpunkt Vomp

Der Löscheinsatz gestaltete sich sowohl durch den Föhn als auch den Schnee im Gelände schwierig. Die Feuerwehrleute mussten teilweise zu Fuß an den Einsatzort in den Wald. Mit Einbruch der Dunkelheit konnte der Brand gelöscht werden.