Valser Straße nach Felssturz wieder befahrbar

Nach dem Felssturz am Heiligen Abend ist die Valser Straße seit Montagnachmittag wieder zweispurig befahrbar. Ein rund vier Meter hoher Damm wurde mit Räummaterial aufgeschüttet.

„Die Straße verläuft in diesem Abschnitt wie in einem tiefen Einschnitt und sollte jetzt genügend Sicherheit bieten", sagte Landesgeologe Gunther Heißel nach der Befahrung der frei geräumten Straße Montagnachmittag. Weitere Sicherungsmaßnahmen seien noch geplant.

Geräumte Straße in Vals

Gemeinde Vals

Die geräumte Straße ins hintere Valser Tal

„Derzeit sind keine Bewegungen im Berg feststellbar. Das Monitoring geht aber weiter“, so Heißel. Die betroffene Felswand werde weiter mittels Laserscanning überwacht - mehr dazu in Vals: Jetzt wird der Berg gescannt .

Geräumte Straße in Vals

Gemeinde Vals

Ein Damm soll vor Steinschlag schützen

Am Heiligen Abend hatte sich im Valsertal ein gewaltiger Felssturz ereignet. 130.000 Kubikmeter Geröll sind ins Tal gedonnert und haben die Straße verlegt. Zunächst waren die Bewohner im hinteren Tal abgeschlossen, mehrere Häuser waren evakuiert - mehr dazu Weitere Gesteinsabbrüche im Valsertal und Inneres Valsertal über Notweg wieder erreichbar .