Rodelduo Penz/Fischler rast zu Silber

Die beiden Tiroler Rodler Peter Penz/Georg Fischler haben am Mittwoch bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille im Doppelsitzer gewonnen. Das zweite heimische Rodelduo Thomas Steu/Lorenz Koller wurde Vierter.

Peter Penz und Georg Fischler haben ihre offene Rechnung mit den Olympischen Spielen beglichen und am Mittwoch in Pyeongchang die Silbermedaille geholt. Vor vier Jahren in Sotschi lagen die Tiroler im Doppelsitzer-Bewerb nach einem Lauf auf Medaillenkurs, fielen damals nach Fahrfehlern aber weit zurück. Diesmal zeigten Penz/Fischler aber keine Nerven und sorgten nach Gold durch David Gleirscher für Österreichs zweite Rodelmedaille in Südkorea.

Silber für Penz/Fischler im Doppelsitzer

Das Rodler-Duo Peter Penz und Georg Fischler erfüllt sich den Traum von einer Olympiamedaille. Sie verteidigen den zweiten Platz aus dem ersten Lauf und sichern sich damit Silber.

Offene Olympia-Rechnung damit beglichen

In Sotschi waren Penz/Fischler vor vier Jahren auf dem Weg zu einer sicheren Olympiamedaille noch weit vom Kurs abgekommen. Nach mehreren Fahrfehlern rutschten die Tiroler im entscheidenden zweiten Lauf aber vom dritten Zwischenrang auf Platz 19 zurück. Silber ging damals an die Brüder Andreas und Wolfgang Linger. Auch die Tiroler mussten sich vor vier Jahren in Russland nur dem deutschen Duo Wendl/Arlt geschlagen geben.

Peter Penz/Georg Fischler

EPA-EFE/DIEGO AZUBEL

Peter Penz/Georg Fischler

„Ein perfekter Tag“

„Das war ein perfekter Tag, ein Traum ist für uns in Erfüllung gegangen“, jubelte Penz, der mit seinem Partner zwei ungemein konstante Läufe mit nur drei Tausendstel Differenz in die Bahn gezaubert hatte. „Wenn wir im zweiten Lauf voll angegriffen hätten, wäre sogar noch mehr möglich gewesen“ meinte der 33-Jährige aus Telfes.

Interview mit Fischler und Penz

„Es war eindeutig ein perfekter Tag“, meinte Peter Penz nach dem Gewinn der Silbermedaille.

Das zweite Rodelduo Thomas Steu/Lorenz Koller konnte bei der Olympiapremiere ebenfalls überzeugen und sich im zweiten Durchgang auf Platz vier steigern.

Nach der Goldmedaille von David Gleirscher - mehr dazu in Gleirscher holt Gold im Kunstbahnrodeln - holten die Rodler damit bereits die zweite Medaille.