Grins: Nach Hangrutsch zwei Häuser evakuiert

Nach einem nächtlichen Hangrutsch in Grins mussten dort zwei Häuser evakuiert werden. In einem Fall reichte das Geröll bis nahe zu einem Gebäude. Auch die Piller Straße bleibt nach einem Hangrutsch nach wie vor gesperrt.

Es war kurz vor 22.00 Uhr, als der Hang oberhalb der beiden Einfamilienhäuser in Bewegung geriet. Das Erd- und Gesteinsmaterial kam bei einem der Häuser erst an der Hangmauer zum Stillstand. In der Dunkelheit ließ sich die Gefahrenlage nicht eindeutig einschätzen. Der Bürgermeister ließ deshalb beide Einfamilienhäuser evakuieren.

Hangrutsch Grins

Zoom.Tirol

Ein Haus bleibt evakuiert

Nach einer ersten Besichtigung des Hanges durch den Landesgeologen Gunther Heißel konnte zumindest Teilweise Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner des nicht unmittelbar betroffenen Hauses durften wieder in ihre Wohnung zurück. Das zweite Gebäude unmittelbar unterhalb des labilen Hanges bleibt vorerst evakuiert. Am Montag wird versucht, den Hang zu stabilisieren.

Hangrutsch Grins

zeitungsfoto.at

In Grins wird am Montag ein Gebäudesachverständiger erwartet, der unter anderem prüfen soll, welchen Belastungen das betroffene Haus durch den in Bewegung geratenen Hang ausgesetzt ist.

Piller Straße bleibt vorerst gesperrt

Im Oberland sorgt derzeit auch ein weiterer Hangrutsch für Probleme. Deswegen ist die Piller Landesstraße zwischen Fließ und Neuem Zoll weiterhin gesperrt. Nach dem Erdrutsch vom vergangenen Mittwoch hat sich der Hang immer noch nicht stabilisiert.

Felssturz auf Piller Straße

BBA Imst/Shhatz

Der Felssturz auf die Piller Straße