Mehr als 333.000 Einsätze koordiniert

Die Leitstelle Tirol hat im Vorjahr mit ihren 75 Mitarbeitern insgesamt 333.434 Einsätze und Transporte koordiniert. Die meisten Einsätze gab es am 23. Jänner mit 1.700 Alarmierungen.

Das Jahr 2017 mit insgesamt 333.434 Einsätzen und Transporten sei ein starkes Jahr gewesen, resümierte der Geschäftsführer der Leitstelle Tirol, Bernd Noggler. Seit dem Jahr 2013 seien die Einsatzzahlen um sechs Prozent gestiegen. Zwar habe es im Vorjahr keine herausragenden Einzelereignisse, allerdings sehr intensive und einsatzstarke Tage gegeben. „Der 23. Jänner 2017 war der mit Abstand stärkste Tag mit 1.700 Alarmierungen“, sagte der Geschäftsführer. Im Durchschnitt habe man 2017 um die 1.100 Disponierungen pro Tag gehabt, so Noggler.

Leitstelle Tirol

zeitungsfoto.at

300 Anrufe in einer Stunde wegen Waldbrand

Auch an den „telefonstärksten“ Tag erinnerte er sich zurück: „Am 11. Mai gingen wegen dem Waldbrand am Hechenberg innerhalb einer Stunde rund 300 Anrufe ein.“ - mehr dazu in Innsbruck: Löscharbeiten dauern an.

Hubschrauber bei Waldbrand-Löscheinsatz

zeitungsfoto.at

Waldbrand am Hechenberg bei Innsbruck

75 Mitarbeiter im Einsatz

Obwohl die Einsatzzahlen von 324.563 im Jahr 2016 auf 333.434 im Jahr 2017 gestiegen sind, sah Noggler keinen Grund für eine Erhöhung des derzeitigen Personalstands von 75. „Wir sind im Alarmierungsbereich deutlich schneller geworden“, meinte er.

Link: