Zum Traumberuf als Meerjungfrau gefunden

Schon als Kind hat sie sich gefühlt wie ein Fisch im Wasser. Inzwischen ist Claudia Rubner aus Bruneck eine professionelle Nixe geworden, mit langem Fischschwanz und vielen Fotoshootings.

Ja, es gibt sie wirklich, Mädchen und junge Frauen, die sich im Nixenkostüm durchs Wasser schlängeln. Eine von ihnen ist die 19-jährige Claudia Rubner aus Bruneck. Der Trend kommt aus den USA, inzwischen gibt es vielerorts Kurse im Meerjungfrauenschwimmen. Die entsprechenden Wettbewerbe sind eine Mischung aus Schönheitskonkurrenz und Tauchgängen mit Flosse.

nixe

ORF

Bei einem davon, einer internationalen Meerjungfrauen-Meisterschaft im Roten Meeer von Ägypten, hat Rubner kürzlich den dritten Platz erreicht. Ihre Verwandlung in eine Nixe hat vor drei Jahren begonnen. Kurz nach ihrem 16. Geburtstag ist Claudia Rubner zum ersten Mal in eine funkelnde Flosse geschlüpft. Ganz ernst genommen habe sie damals niemand, sagt die junge Frau jetzt. Alle hätten es als romantische Spinnerei eines Teenagers abgetan.

Meeerjungfrau

ORF

Doch Claudia Rubner hat hart trainiert, ihre Schwimmkünste perfektioniert und eine Ausbildung im Apnoe-Tauchen abgeschlossen. Dreieinhalb Minuten kann sie sich mittlerweile unter Wasser halten. Im schimmernden Schuppenkleid steckt im Grunde eine Extremsportlerin.

Meerjungfrau

ORF

Sie kann mit ihrer Leidenschaft inzwischen auch Geld verdienen. Für Fotoshootings, Wettbewerbe und Vorführungen „schwimmt“ die Studentin rund um den Globus. Ihr Kindheitstraum ist wahr geworden, Meerjungfrau Claudia lebt in zwei Welten, „zu Wasser und zu Land“.