Kerschbaumsiedlung in Navis gerettet

Ein Schutzkonzept der Wildbach- und Lawinenverbauung für die Kerschbaumsiedlung in Navis zeigt Wirkung. Der Hang war durch Wassereintrag in Bewegung geraten und hatte 84 Häuser bedroht. Jetzt konnte die Bewegung gestoppt werden.

Jahrelang war der Hang oberhalb der Kerschbaumsiedlung in Navis in Bewegung, schwere Schäden an den 84 Häusern waren die Folge. Im Jahr 2013 begann die Wildbach- und Lawinenverbauung mit umfangreichen Schutzmaßnahmen: So wurden neun Quellfassungen samt Kontrollschächten, kilometerlange Ableitungsrohre sowie Drainagen errichtet.

Tiefbrunnen zum Schutz der Kerschbaumsiedlung

Wildbach- und Lawinenverbauung

Tiefbrunnen zum Schutz der Kerschbaumsiedlung

Sechs Millionen Euro investiert

Mittels Tiefbrunnen konnten in den vergangenen zwei Jahren rund 90.000 Kubikmeter Wasser aus dem Hang gepumpt werden. Insgesamt wurden bis jetzt sechs Millionen Euro investiert, finanziert durch Bund, Land und Gemeinde Navis.

Kerschbaumsiedlung in Navis

ORF

Kerschbaumsiedlung in Navis

Weitere Maßnahmen und damit verbunden Kosten sind geplant, wie die Verbesserung des Schutzwaldes.

Link: