Igls: Medaillenhoffnungen bei Bob-EM

Bei den Heim-Europameisterschaften in Igls starten Österreichs Teilnehmer am Wochenende mit durchaus berechtigten Medaillenhoffnungen. Die besten Chancen aufs Podest haben dabei Christina Hengster und Benjamin Maier.

Maier und sein Team zeigten im Vierer zuletzt ansteigende Form und peilen das dritte EM-Edelmetall in Folge an. Im Jänner 2017 fuhr man zu Bronze, damals klassierte sich auch Christina Hengster auf Platz drei. Maier wird im Zweier wieder mit Markus Sammer und im Vierer mit der Truppe aus Winterberg (Kilian Walch, Sammer und Danut Moldovan) antreten, die dort zu Platz fünf fuhr.

Benjamin Maier, Markus Sammer, Danut Ion Moldovan und Marco Rangl

APA/EXPA/Johann Groder

Benjamin Maier, Markus Sammer, Danut Ion Moldovan und Marco Rangl

Hengster: Abschied von Anschieberin Sanne Dekker

Für Christina Hengster ist es zugleich ein Abschied. Nach drei erfolgreichen Saisonen geht sie zum letzten Mal gemeinsam mit Sanne Dekker an den Start, die einen Schlussstrich unter ihre aktive Karriere zieht.

Christina Hengster und Sanne Monique Dekker

Tobias Hase / dpa / AFP

Christina Hengster im Bob mit Sanne Dekker

Neben den beiden arrivierten Teams wird auch die Sensationsfünfte aus Winterberg, Katrin Beierl, mit ihrer Anschieberin Jennifer Onansanya, sowie Markus Treichl mit Markus Glück, Marco Rangl und Ekemini Bassey vertreten sein.

Die Vorbereitung verlief allerdings nicht optimal. Die Bahn in Igls war durch einen Föhnsturm in Mitleidenschaft gezogen worden, dazu kamen wechselnde Bedingungen (Schneefall) bei den Trainings.

Skeleton: Flock hofft auf Podestplatz

Bereits am Freitag steht Skeletonpilotin Janine Flock am Start. Angesichts ihrer jüngsten Knieprobleme wäre die 28-Jährige bei der Heim-EM in Igls am Freitag mit einer weiteren Medaille überaus glücklich. - mehr dazu in Janine Flock hofft bei Heim-EM auf Podest