Flauschiger Trend: Samt ist wieder in

Der opulente, glänzend schimmernde Stoff erlebt in diesem Winter eine Renaissance. Es werden glanzvolle Akzente gesetzt und das nicht nur in der Mode.

Es war der Stoff für Prinzessinnen und Könige, jetzt tragen ihn die stilsichere Frau und der trendige Mann. Ob als schwingender Rock oder als flauschiges Sakko: Samt ist in diesem Winter der Stoff, aus dem die Modeträume sind. Doch damit es nicht allzu dramatisch wird, will der Prinzessinnen-Stoff gebrochen werden - mit Leder, Wolle oder mit derben Stiefeln.

Modetrend Samt

ORF

Samt war schon in den 1970er Jahren richtig groß. Dann ist er in Vergessenheit geraten, taugte höchstens noch für brave Mädchenkleider oder biedere Kissenbezüge. Jetzt ist die Textilie alles andere als bieder. Provokant und ausgeflippt kommt der Samt daher.

Samt Stiefel

ORF

Wohnen mit Samt

Nicht nur in der Mode setzt Samt Akzente. Auch im Einrichtungsbereich ist er die Entdeckung der Saison. Ob schrill, opulent oder lauschig ist eine Frage des Geschmacks, denn Samt macht alles mit. Überzogen werden Sessel und Sofas oder ganze Wände.

samt einrichtung

ORF

Angesagte Lokale und trendige Hotel-Lobbys in Südtirol haben genug vom alpinen Lodenstoff und setzen auf mondänen Samt.

Sofa aus Samt

ORF

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit schimmert und glänzt es. Und der flauschige Stoff lädt ein zum Drüberstreichen.