Felsstürze blockierten mehrere Straßen

In Tirol ist es in der Nacht auf Dienstag zu mehreren Felsstürzen gekommen. Unter anderem war die Ötztalstraße zwischen Längenfeld und Sölden gesperrt. Im Unterland sind Straßen in Reith im Alpbachtal und bei Brandenberg verlegt worden.

Am späten Montagabend stürzten im Bereich der Aschauer-Straße in Brandenberg mehrere meterhohe Felsbrocken auf die Fahrbahn. Als die alarmierte Polizei eintraf, brachen noch immer kleinere Felsbrocken ab. Die Straße bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Am Dienstag wird ein Landesgeologe die Abbruchstelle begutachtet werden. Erst dann können die Aufräumarbeiten beginnen.

Felssturz Brandenberg

ZOOM.Tirol

Meterhohe Felsbrocken donnerten auf die Aschauer-Straße

Kurzfristige Sperren der Ötztalstraße

Im Ötztal kam es bei Sölden-Mühlau am Dienstag gegen 1.30 Uhr Nacht zu einem Steinschlag. Vorübergehend wurde die Ötztalstraße gesperrt. Landesgeologe Gunther Heißel war Dienstagfrüh vor Ort und ließ die Straße vorübergehend wieder öffnen, damit sich der lange Stau auf der Ötztalstraße auflösen konnte.

Im Laufe des Tages wird es jedoch immer wieder viertelstündige Totalsperren geben, damit das Gesteinsmaterial weggeräumt werden kann. „Es hat sich rund ein Kubikmeter Felsmaterial aus 20 Metern Höhe aus einer Felswand gelöst und ist auf die Straße gestürzt. Es gibt noch lockeres Gesteinsmaterial in der Felswand, das von einer Spezialfirma im Laufe des Tages abgeräumt werden muss“, so Landesgeologe Gunther Heißel.

Felssturz Ötztalstraße

Daniel Krabichler

Die Abbruchstelle oberhalb der Ötztalstraße wird gesichert

Im Alpbachtal bei Reith wurde die Brucker Landesstraße durch einen Steinschlag verlegt, sie wurde im Laufe des Vormittags geräumt. Zudem ist es in Gries am Brenner zu einem Hangrutsch gekommen. Dort drohte eine Gemeindestraße zu einer Wohnsiedlung wegzurutschen, mittlerweile konnte hier Entwarnung gegeben werden.

Die vermehrten Felsstürze seien eindeutig auf die Wetterlage zurückzuführen, so Heißel. „Es hat in großen Teilen Tirols sehr stark geregnet. Dadurch lösen sich häufig Blöcke aus den Felswänden.“

Bahnhofssperre in Hall nach Föhnschaden

Das Blechdach des Bahnhofs Hall wurde Montagnachmittag durch den starken Föhn angehoben. Der Bahnhof musste deshalb gesperrt werden. Im Zugverkehr kam es deshalb zu Verspätungen - mehr dazu in Bahnhofssperre in Hall nach Föhnschaden.