Hochsaison für Skidiebe hat wieder begonnen

Kaum hat die Skisaison begonnen, gibt es schon die ersten Anzeigen wegen Skidiebstählen. Vor allem Skihütten sind ein wahres Eldorado für Skidiebe, warnt die Polizei. In Tirol wurden im Vorjahr 2.455 Anzeigen erstattet.

In Österreich werden pro Jahr rund 4.000 Anzeigen wegen Skidiebstahls gemacht. Die meisten Diebstähle – nämlich 2.455 - ereigneten sich im Vorjahr in Tirol, gefolgt von Salzburg mit 1.121 Anzeigen.

Dabei wird es den Skidieben leicht gemacht. Hunderte Paar Skier werden ungesichert an die Hütten gelehnt oder liegen ungesichert im Schnee. Jeder kann seine Skier gegen bessere „eintauschen“, warnt die Polizei. Die Bindung der meisten neuen Modelle kann dabei meist einfach, schnell und ohne Werkzeug auf die Skischuhgröße des neuen Besitzers angepasst werden. Wenn der Diebstahl bemerkt und anzeigt wird, ist der Täter meist schon verschwunden. Nur selten gibt es Zeugen und Spuren. Das macht für die Polizei die Ausforschung der Diebe schwierig.

Angezeigte Skidiebstähle in Tirol

Polizei

2010 wurden in Tirol 3.343 Anzeigen gemacht, im Vorjahr „nur“ noch 2.455

Hochsaison für Skidiebe von Dezember bis März

Die Zahl der Skidiebstähle geht seit einigen Jahren zurück. Im Zehn-Jahres-Vergleich wurde in Österreich 2016 mit 4.168 angezeigten Diebstählen ein Tiefstwert verzeichnet. Die meisten Wintersportgeräte (5.771) wurden 2010 gestohlen.

Die meisten Skier und Snowboards werden weiterhin in der Hochsaison, also von Dezember bis März, gestohlen. Auch hier verzeichnet die Polizei österreichweit einen Rückgang. Wurden in der 2015er Saison 3.361 Geräte gestohlen waren es 2016 nur mehr 3.275.

Man muss beinahe überall mit Dieben rechnen

Bei den Dieben sind vor allem Ski- und Snowboardabstellplätze vor Liften und Almhütten sowie ungesicherte Autodachträger und Dachboxen begehrt. Auch aus den Skiställen der Hotels und Pensionen verschwinden Sportgeräte auffallend oft, zeigt die Polizei auf. Viele Geschäfte, die Sportgeräte verleihen, würden Touristen nur nach Namen und Hotel fragen und keinen Ausweis verlangen bzw. einen falschen vorgelegt bekommen.

Diebstahl von Snowboard

Polizei

Anfang Dezember liehen sich mehrere Personen in einem Sportgeschäft in Ischgl verschiedene Sportgeräte aus, legten eine rumänische Identitätskarte vor, gaben Snowboard und Skier aber nicht mehr zurück.

Den Dieben das Leben möglichst schwer machen

Dass die Zahl der Diebstähle seit Jahren zurückgeht, erklärt die Polizei mit Präventionsarbeit. Sie weist auch jetzt darauf hin, dass Skier mit einem einfachen Nummernschloss gesichert werden können, oder dass vor der Skihütte die Skier nicht paarweise sondern einzeln abgestellt werden sollen. Nur wenige Diebe würden sich die Mühe machen, die Skier zum Stehlen erst zusammenzusuchen.

Auch Nummernschlösser würden abschreckend wirken. Am Parkplatz sollten die Skier in einer versperrten Dachbox verstaut werden. In den Unterkünften sollten möglichst versperrbare Skikeller und -ständer sowie Ski- und Skischuhschränke verwendet werden. Und abschließend rät die Polizei dazu die Wintersportgeräte zu kennzeichnen.