Hochfilzen: Biathleten heiß auf Heim-Weltcup

Nach dem Auftakt in Östersund macht der Biathlon-Weltcup ab Freitag in Hochfilzen Station. Zu Beginn stehen die Sprints am Programm. In Abwesenheit von Dominik Landertinger ruhen die ÖSV-Hoffnungen auf Simon Eder und Julian Eberhard.

In Hochfilzen sind Podestplätze von ÖSV-Biathleten rar. In Einzelkonkurrenzen gelang das zuletzt nur Simon Eder mit WM-Bronze im Massenstart und dem zweiten Weltcuprang in der Verfolgung 2009/10. Julian Eberhard erreichte bisher siebente Plätze. In Abwesenheit von Lokalmatador Dominik Landertinger ruhen die heimischen Hoffnungen beim Weltcup am Freitag auf diesen beiden Athleten.

Biathlet Simon Eder

APA/EPA/Hendrik Schmidt

Simon Eder

„Eder und Eberhard können auf Podest laufen“

„Diese zwei können bei den Herren auf das Podest laufen. Und wenn sie ihre Leistung bringen, ist das auch für die Staffel möglich“, erklärte der Sportliche Leiter der Biathleten, Markus Gandler. Dass es in der Vergangenheit oft nicht nach Wunsch geklappt habe, liege am selbst gesetzten großen Druck. „Ich glaube aber, dass sie mit der WM gelernt haben, damit umzugehen“, betonte Gandler.

„Mit Simon ist immer zu rechnen“, erklärte Gandler zum Sprintbewerb am Freitag. Der Salzburger sei auch in der Verfolgung sehr hoch einzuschätzen. Auch für Julian Eberhard sei nach dem guten Auftakt in Östersund mit Rang vier im Einzelbewerb viel möglich. „Julian ist richtig heiß. Er hat sich sehr gut weiterentwickelt und sich im Schießen gefestigt“, betonte der Sportliche Leiter im ÖSV.

Lisa Hauser mit Top-Ten-Platz als Ziel

Für Lisa Theresa Hauser ist als Aushängeschild der Damen ein Top-Ten-Rang das Ziel. Den hatte sie 2015/16 im Weltcup als Zwölfte und 13. knapp verpasst. Für die übrigen Athleten geht es auch schon um die interne Qualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang.

Lisa Hauser

OK Hochfilzen/C. Einecke

Lisa Hauser

Landertinger wieder voll im Training

Nach seiner Bandscheibenoperation im September befindet sich Landertinger bereits wieder voll im Training. In einer Woche will er im IBU-Cup in Obertilliach ein Comeback versuchen. Die Rückkehr in den Weltcup plant er zu Beginn des nächsten Jahres und damit noch rechtzeitig vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

Gemischte Gefühle nach Auftakt in Östersund

Nach dem Sieg zu Beginn in der Mixed-Staffel von Lisa Hauser und Simon Eder - mehr dazu in Sieg für Biathlon-Duo Lisa Hauser/Simon Eder, lief es in den Einzelrennen nicht so gut. Lisa Hauser wurde im Rennen über 15 Kilometer mit einem Schießfehler und 2:09,3 Minuten Rückstand an der 17. Stelle. Im Verfolgungsrennen konnte sie sich steigern und kam auf Platz zwölf.

Im Sprint über 10 Kilometer wurde Simon Eder als bester Österreicher 14. Der Salzburger Julian Eberhard verpasste im 20 km-Rennen das Podest nur um 3,2 Sekunden und wurde mit nur einem Fehlschuss Vierter. Der Tiroler Felix Leitner landete nach zwei Fehlschüssen an der 28. Stelle und durfte sich damit über sein bestes Weltcup-Ergebnis freuen.