Bischofsweihe wird zum Großereignis

Die Weihe von Hermann Glettler zum Bischof heute in der Innsbrucker Olympiaworld wird zum Großereignis. Die Aufbauarbeiten sind abgeschlossen, bis Freitagabend wurde noch geprobt. 8.000 Gläubige werden zur Weihe erwartet.

Die Fahnen hängen, die Tribünen sind aufgebaut, der Altarbereich mit dem neuen Bischofssitz ist eingerichtet, Mikrophone und Fernsehkameras sind installiert. An die 8.000 Gläubige werden am Samstag zur Weihe erwartet. Damit sind die Vorbereitungen für die Bischofsweihe abgeschlossen, sagt Jakob Bürgler von der Diözese Innsbruck. Durch den Ort bekomme die Bischofsweihe eine besondere Note. „Wir gehen davon aus, dass tatsächlich die Halle voll ist, was wir nie erwartet hätten.“ Freitagmittag gab es laut der Diözese noch einige freie Restplätze.

Olympiahalle vor Bischofsweihe

ORF

Noch gibt es Restplätze.

Live im ORF

Der ORF überträgt die Bischofsweihe von Hermann Glettler am Samstag live aus der Olympiaworld von 11.25 bis 15.00 Uhr in ORF 2 Tirol, in ORF III, und auf tirol.ORF.at

Am Freitag gab es eine Reihe von Ton- und Stellproben. Die Musikanten der Stadtmusikkapelle Amras, die am Beginn der Bischofsweihe aufspielen werden, mussten sich ebenso noch mit der Akustik in der großen Olympiahalle vertraut machen, wie die beteiligten Jugendchöre oder die afrikanische Gruppe, die die Gabenbereitung beim Gottesdienst musikalisch begleiten wird. Gegen Abend stand dann noch eine Art Generalprobe auf dem Programm, bei der der Ablauf der liturgischen Feier durchgespielt wurde.

Olympiahalle vor Bischofsweihe

ORF

Domkapellmeister Christoph Klemm probt mit den Musikern.

An die 1.000 Personen werden an der Feier mitwirken, darunter 30 Bischöfe aus dem In- und Ausland. Hauptkonsekrator wird Erzbischof Franz Lackner aus Salzburg sein, Mitkonsekratoren sind Bischof Manfred Scheuer aus Linz und Bischof Wilhelm Krautwaschl von der Diözese Graz-Seckau. Aus Glettlers Heimatgemeinde Übelbach werden Familie, Freunde und die Musikkapelle anreisen.

Letzter Einlass um 11.30 Uhr

Die Weihe beginnt um 12.00 Uhr, ab 10.00 Uhr werden die Mitfeiernden in die Halle gelassen, um 11.30 Uhr ist laut der Diözese Innsbruck letzter Einlass, um 11.45 sollen die Plätze eingenommen sein. Damit soll gewährleistet sein, dass die letzten Minute vor der Weihe in Stille verbracht werden können. Mit einem Ticket für die Weihe können Besucher in Tirol mit Öffis gratis anreisen, ausgenommen sind davon überregionale Züge wie Railjets, Euro- oder Intercity-Züge.

Olympiahalle vor Bischofsweihe

ORF

Der ORF überträgt die Feier ab 11.25 Uhr

Kosten von etwa 170.000 Euro

Zu den Kosten für die Weihe heißt es von der Diözese Innsbruck, für Aufbau, Gestaltung und Technik rechne man mit 95.000 Euro, 75.000 Euro seien für die Agape für die 8.000 Mitfeiernden vorgesehen. Einige Leistungen davon würden durch Sponsoren getragen, vergünstigt oder gratis angeboten. Auch eine Bischofsweihe im Dom hätte Kosten verursacht, bei einer wesentlich kleineren Zahl an Mitfeiernden. Trotz der neuen räumlichen Gegebenheiten sei das Organisationsteam um eine schlichte Feier bemüht.

Links: