Sieg für Biathlon-Duo Lisa Hauser/Simon Eder

Lisa Hauser hat mit Simon Eder am Sonntag in Östersund in der Single-Mixed-Staffel gewonnen. In diesem nichtolympischen Bewerb siegten die Beiden schon im März in Kontiolahti und wurden vor einem Jahr in Schweden Zweite.

Lisa Hauser, die bei 20 Schüssen nur zweimal nachladen musste, und der fehlerfreie Eder setzten sich nach vier Mal 1,5 bzw. fünf Mal 1,5 Kilometern 16,5 Sekunden vor den Deutschen Vanessa Hinz und Erik Lesser durch.

„Es ist einfach unglaublich, beim ersten Rennen gleich ganz oben zu stehen“, freute sich die Tirolerin Lisa Hauser. „Es war bis zum Schluss sehr spannend. Das erste Rennen ist immer etwas Besonderes, denn man ist enorm angespannt. Das Schießen war gut, läuferisch war es noch nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Dem letzten Schießen von Simon habe ich relativ entspannt entgegengesehen. Er hat das gnadenlos durchgezogen.“

Kasachstan (+32,7 Sekunden) landete vor Frankreich mit Weltcupsieger Martin Fourcade und Marie Dorin Habert (33,7) an dritter Stelle.

Ab der ersten Runde in Führung

Eder übernahm schon nach seinem ersten Schießen die Führung, in der Folge lag das ÖSV-Duo, das sich abseits der Nationalmannschaft mit Trainerin Sandra Flunger und Alfred Eder vorbereitet, stets voran. „Erstes Rennen, erster Sieg, das ist ein Traum“, meinte der 34-jährige Eder. „Es hat sich schon jetzt ausgezahlt, wieder ein Jahr zu schuften. Ich glaube, taktisch war es eine starke Leistung und das ist bei der Single-Mixed das Wichtigste. Am Schießstand war es heute perfekt.“

Link: