Polizei warnt vor Anruf von falschen Polizisten

In Tirol werden derzeit täglich Dutzende Menschen von Personen angerufen, die sich als Polizisten ausgeben. Auch die Nummer, die am Display erscheint, ähnelt der Telefonnummer der Polizei.

Call ID Spoofing bezeichnet eine Methode, mit der Anrufe unter einer vorgetäuschten Nummer übers Internet durchgeführt werden. Oft sind das Trickbetrüger. Derzeit werden zahlreiche Anrufe in ganz Tirol unter der Nummer 0512-133 registriert - allein 50 waren es am Donnerstag.

Bislang kein Schaden entstanden

Sowohl Frauen als auch Männer waren die Anrufer, die sich als Polizisten ausgaben. Man habe eine rumänische Einbrecherbande festgenommen, dabei habe man auch die Anschrift des Angerufenen gefunden.

Weil die Angerufenen meist aufgelegt hätten, sei bislang nichts passiert, so Hans-Peter Seewald vom Landeskriminalamt. Man befürchtet aber, dass sie als Vorbereitung für Strafhandlungen dienen könnten. Die Polizei rät, niemals sensible Daten wie etwa Kontozahlen oder EMails am Telefon herauszugeben.

Lenker telefoniert mit Handy

ORF

Wie die Polizei mitteilte, gab es schon früher derartige Vorfälle. Dabei gaben die Täter ebenfalls an, von der Polizei zu sein. Sie boten an, aus Sicherheitsgründen Wertgegenstände abzuholen, da sich in der Wohngegend mehrere Einbrüche ereignet hätten.