Hochwasserschutz Unterinntal im Internet

Ein großes Hochwasser im Unterinntal gefährdet 2.200 Gebäude und 160 Hektar Bauland. Seit 2015 wird intensiv an einem Hochwasserschutzkonzept gearbeitet. Eine Homepage des Landes informiert über den Planungsstand.

Ein sogenanntes 100-jähriges Hochwasser am Inn im unteren Unterinntal würde derzeit 2.200 Gebäude und deren Bewohner sowie 160 Hektar Bauland akut gefährden. Durch das geplante Hochwasserschutzprojekt mit 18 Kilometer Mauern und Dämmen sowie einem Hochwasserrückhalt für 8,5 Millionen Kubikmeter Wasser soll sie vor Überflutung schützen.

Im Jahr 2005 verursachte das Hochwasser im Raum Wörgl enormen Sachschaden in Höhe von 143 Millionen Euro. Damals wurde beinahe das gesamte Gewerbegebiet überschwemmt, mehr als 400 Gebäude waren insgesamt betroffen.

HOchwasser Wörgl 2015

ORF

Hochwasser in Wörgl 2005

hochwasser wörgl 2005

Land Tirol

Große Teile des Gewerbegebiets waren überflutet

Projekt wegen Überschwemmungsflächen umstritten

Das Projekt ist vor allem wegen der geplanten Retentionsflächen umstritten. Bisher wurden ausschließlich Gemeindevertreter und Grundeigentümer über den Planungsstand informiert. Auf der neuen Homepage kann man jetzt den Planungsstand von Ende 2016 nachlesen. Noch nicht beinhaltet sind mögliche Änderungen, die aufgrund von Vorschlägen aus den Gemeinden in das Projekt eingeflossen sind.

Link: