Gefahrengut-Großeinsatz in Telfs

Im Keller eines Golfclubs in Telfs ist Dienstagfrüh ein Brand ausgebrochen. Mehrere Personen nahmen Ammoniakgeruch wahr. Das löste einen Gefahrengut-Großeinsatz aus. Nach einiger Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden.

Laut Einsatzleitung befanden sich bei der Alarmierung mehrere Personen in dem Gastronomiebetrieb bei dem abgelegenen Golfklub im Bereich Wildmoos. Sie nahmen Ammoniakgeruch wahr und meldeten das bei der Alarmierung der Einsatzkräfte. Ein Gefahrengut-Großeinsatz war die Folge.

Zunächst wurden alle in Sicherheit gebracht, dann ging es darum, das vermutete Ammoniak einzudämmen, schilderte Karl Heissenberger von der Feuerwehr Telfs. Dazu wurde ein Experte der Firma Sandoz beigezogen. Im Einsatz standen auch ein Feuerwehrchemiker und Helfer in speziellen Schutzanzügen.

Amoniak-Unfall

Zeitungsfoto.at

Nach einiger Zeit konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Der beißende Geruch, den die Personen gemeldet haben, war kein Ammoniak, sondern entstand vermutlich durch verbrannten Kunststoff.

Brandursache war vermutlich ein defekter Akku eines Golfwagens. Der entstandene Sachschaden ist laut Brandermittler massiv. Das Restaurant des Golfclubs ist derzeit nicht benutzbar.

Ammoniakaustritt Telfs

zeitungsfoto.at

Laut Rettungsangaben wurden zwei Patienten vor Ort versorgt, dann aber nach Rücksprache mit dem Notarzt in häusliche Pflege entlassen.