Emotionale Reaktionen in Südtirol auf Wahl

Das Ergebnis der Nationalratswahl in Österreich sorgt auch bei den Südtiroler Politikern für Freude oder Enttäuschung. Die SVP jubelt über den Sieg der ÖVP bei der Nationalratswahl und hofft auf Kontinuität mit einem Kanzler Sebastian Kurz.

Sebastian Kurz habe Südtirol bereits als Außenminister bei Verhandlungen in Rom stets unterstützt. Unter einem Bundeskanzler Sebastian Kurz werde sich Österreich nicht vom Rest Europas isolieren, meint Landeshauptmann Arno Kompatscher nach dem Wahlsieg der ÖVP bei der Nationalratswahl am Sonntag. Kompatscher erscheint eine Koalition von ÖVP und FPÖ als wahrscheinlich.

SVP gratuliert ÖVP

Die Südtiroler Volkspartei führt den klaren Erfolg der ÖVP auf die Person ihres neuen Obmannes Kurz zurück. SVP-Obmann Philipp Achammer, ein persönlicher Freund von Kurz, ist sich sicher, dass dieser in seinem neuen Stil klare Antworten auf die Fragen finden wird, die den Menschen wichtig sind.

Philipp Achammer, Obmann Südtiroler Volkspartei

ORF

SVP-Obmann Philipp Achammer freut sich über ÖVP-Ergebnis

FPÖ jetzt auch Volkspartei

Die Südtiroler Freiheitlichen sehen die FPÖ jetzt als große Volkspartei. Der Obmann der Südtiroler Freiheitlichen Andreas Leiter Reber ist am Sonntag noch nach Wien gereist, um mit seinen blauen Freunden zu feiern. Er hofft, dass freiheitliche Anliegen wie die doppelte Staatsbürgerschaft jetzt in Wien doch Gehör finden.

Andreas Leiter Reber, Obmann Südtiroler Freiheitliche

ORF

Andreas Leiter Reber, Obmann der Südtiroler Freiheitlichen

Grünes Debakel schockt Schwesterpartei

Die grüne Schwesterpartei zeigt sich maßlos enttäuscht. Im Dreikampf Kurz-Kern-Strache seien die Grünen völlig an den Rand gedrängt worden, so erklären sich die Südtiroler Grünen den Wahlausgang ihrer Schwesternpartei. Die Grünen müssen noch im einen Einzug ins Parlament zittern.

Brigitte Foppa, Sprecherin Südtiroler Grüne

ORF

Brigitte Foppa, Sprecherin der Südtiroler Grünen