Wertvolle historische Kirchengüter gestohlen

In Itter ist Anfang Oktober die Pfarrkirche Ziel von Dieben gewesen. Unbekannte haben zahlreiche bis zu 300 Jahre alte religiöse Utensilien aus der Sakristei gestohlen. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise.

Die Pfarrkirche in Itter war zum betreffenden Zeitraum während des Tages aufgrund von Umbauarbeiten nicht versperrt. Das dürften die unbekannten Täter gewusst haben. Sie schlichen sich laut Polizei zwischen 1. und 6. Oktober in die Sakristei. Von dort stahlen sie dann unter anderem ein Kreuz, zwei Messkelche und andere kirchliche Utensilien.

Hoffnung auf Beobachtungen

Die verschwundenen Gegenstände sind zwischen 100 und 300 Jahre alt, ihr Wert wurde von der Polizei aber nicht beziffert.

Die Polizei bitte jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung, die zu den gestohlenen Objekten oder den Tätern führen.