App soll Angst vor Erster Hilfe nehmen

Das Rote Kreuz bietet eine Erste-Hilfe-App an, mit der man spielerisch sein Wissen rund um Erste Hilfe auffrischen kann. Denn noch immer würden sich viele trotz absolviertem Erste-Hilfe-Kurs nicht trauen, im Ernstfall zu helfen.

Obwohl man jährlich 17.000 Tirolerinnen und Tiroler in Erste Hilfe ausbilde, würden sich viele nach Jahren nicht mehr trauen, Erste Hilfe zu leisten, wenn es darauf ankommt, so Thomas Wegmayr. „Die Menschen leisten nicht deshalb nicht Erste Hilfe, weil es ihnen egal ist, sondern weil sie Angst haben.“ Deshalb habe man die App vom Institute of Microtraining entwickeln lassen.

Erste Hilfe Herzmassage

ÖRK/Thomas Holly Kellner

Die App kann kostenlos für Android und iOS heruntergeladen werden. In einer kurzen Geschichte wird ein Unfall geschildert, daraufhin kann man aus mehreren Möglichkeiten die richtigen Verhaltensweisen auswählen und dann überprüfen, ob man richtig gehandelt hätte. Es stehen außerdem Lehrvideos und schriftliche Anleitungen zum Download zur Verfügung. Auch kann man sich mit einem Freund im Erste-Hilfe-Wissen messen. So könne auf spielerische Art und Weise gelernt werden, so Wegmayer.

Kursthemen werden saisonal adaptiert

Die Kursthemen werden saisonabhängig adaptiert. Geht es derzeit um Gefahren beim Grillen und am Berg, so wird im Winter der Schwerpunkt auf Gefahren in Schnee und Eis liegen.„Wir wollen das laufend adaptieren und sind mittlerweile sehr schnell bei der Entwicklung von Content“, so Wegmayr. Beim Roten Kreuz Tirol rechnet man mit rund 50.000 Downloads.

Links: