Hohe Erwartungen an Rad-WM für Tirol

Die Straßenrad-WM 2018 soll zumindest 300.000 Gäste nach Tirol bringen. Diese Prognose wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Dienstag in Innsbruck verlautbart. Zudem erwarte man sich etwa 200 Millionen Fernsehzuseher.

Bis zum Startschuss des Großereignisses, vom 23. bis 30. September 2018, sind es noch 360 Tage. Tourismus und Politik haben sich die am Sonntag beendete Rad-WM im norwegischen Bergen als Orientierungshilfe genommen.

Rad Wm Strecken

APA

Der Streckenverlauf

Größte Sommerveranstaltung

„Es wird die größte Sommerveranstaltung, die Innsbruck bisher erlebt hat“, gab sich der Innsbrucker Stadtrat Franz Xaver Gruber (ÖVP) euphorisch. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, der wie Gruber in Bergen vor Ort war, wusste, dass in Norwegen längst nicht nur Einheimische mit dabei waren. Er sprach von „Tausendschaften aus aller Welt“ und widersprach damit Radprofi Stefan Denifl, der unter den von ihm geschätzten 500.000 Zuschauern primär Norweger vermutete.

Margreiter merkte weiter an, dass man die Strecke als „Streif des Radfahrens“ vermarkten wolle. Der Markt der Radurlauber sei jedenfalls riesig. „Es gibt 75 Millionen Radurlauber in zehn untersuchten Märkten“, führte der oberste Tirolwerber aus.

Hoffen auf weltweite Tirol-Werbung

Auch Esther Wilhelm vom TVB-Innsbruck nannte Zahlen. Man habe mit Fernsehübertragungen der WM aus Bergen 130 bis 150 Länder erreicht. „Etwa 250 Millionen Menschen wurden in ihren Wohnzimmern erreicht“, merkte sie an. „90 Prozent der Zuseher sind keine Radsportler“, glaubte sie außerdem. „Diese werden durch die Übertragungen der WM aus Innsbruck animiert ebendort Urlaub zu machen“, skizzierte sie den touristischen Wert der kommenden Übertragungen.

Helmut Krieghofer, Landesdirektor des ORF-Landesstudio Tirol, ging von ähnlichen Größenordnungen aus. Er sprach von „etwa 200 Millionen Zusehern“, welche die WM vor ihren Bildschirmen verfolgen werden. Genaue Zahlen der WM-Übertragung aus Bergen gebe es indes noch nicht. Krieghofer sprach aber von Zuschauern in der Höhe von „100 bis 300 Millionen“. 100 TV-Sender aus 50 Ländern seien in Bergen mit dabei gewesen, für die Tiroler WM erwarte man sich sogar noch mehr Sendeanstalten.

2.000 Freiwillige sind bereit

Weitere Zahlen präsentierte Andreas Klingler, COO der WM 2018. „Es gibt bereits 2.000 eingetragene Volunteers“, zeigte er sich erfreut. Man benötige 40 Kilometer Absperrgitter und werde zehn Kilometer Banner ausrollen, so Klinger.

Die Strecken gelten allesamt als überaus anspruchsvoll. Das Straßenradrennen der Herren, abschließender Höhepunkt der Titelkämpfe, ist 265 Kilometer lang und führt über zahlreiche Anstiege mit insgesamt 4.670 Höhenmeter von Kufstein nach Innsbruck - mehr dazu in Rad WM 2018 enorm anspruchsvoll.