Soldaten kontrollieren bald an Brennergrenze

Die Flüchtlingskontrollen in Grenznähe werden ab dieser Woche in Tirol intensiviert und durch Soldaten unterstützt. Das ordnete Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) an, der die Mittelmeer-Route schließen will.

In Tirol wurden zuletzt vermehrt Flüchtlinge in Güterzügen aufgegriffen. Das will Innenminister Wolfgang Sobotka mit neuen Schwerpunktkontrollen in den Griff bekommen.

“Illegale Übertritte mit allen Mitteln bekämpfen“

Er wolle den Schleppern ein klares Signal schicken: „Es gibt keinen leichten Übertritt nach Österreich. Es sind noch immer zu viele illegale Übertritte und wir werden sie mit allen Möglichkeiten, die wir haben bekämpfen.“

Wolfgang Sobotka

ORF

Wolfgang Sobotka

Dafür wird es in Tirol laut Sobotka erstmals einen Assistenzeinsatz des Bundesheeres geben. Soldaten werden ab nächster Woche die Polizeibeamten bei ihren Kontrollen unterstützen, um Flüchtlinge ohne gültige Papiere aufzuhalten.

Es werde in großem Stil Ausleitungen geben – egal ob an Autobahnen, Schnellverbindungen oder auch bei kleinen Grenzübertritten, so Sobotka. Das werde dort geschehen, wo bekannt werde, dass Schlepper zehn oder zwölf Geschleppte in Klein-Lkws transportieren würden. Das werde auch geschehen, wenn es sich um Einzelfälle – insbesondere in Zügen – handle.

Details in Pressekonferenz am Mittwoch

Dementsprechende Gespräche mit dem Bundesheer gab es bereits am Freitag, das bestätigte auch Landespolizeidirektor Helmut Tomac. Derzeit werde ein Konzept ausgearbeitet. Details dazu werden Polizei und Bundesheer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt geben.