Radrundfahrt: Kitzbüheler Horn entscheidet

Auf dem Kitzbühler Horn wird am Donnerstag die Vorentscheidung um den Gesamtsieg in der 69. Österreich-Radrundfahrt fallen. Felix Großschartner und Stefan Denifl sind vor dieser 4. Etappe die chancenreichsten Österreicher.

Felix Großschartner aus Wels und Stefan Denifl aus Fulpmes gaben sich vor der kurzen Etappe ab Salzburg (82,7 km) optimistisch. Über echte Erfahrungswerte auf dem 7,1 km langen und bis zu 22 Prozent steilen Anstieg zum Alpenhaus (1.670 m) verfügen sie nicht. Denn bei früheren Teilnahmen war die Form nicht so gut wie jetzt.

Denifl, der nach drei von sechs Etappen auf Platz acht liegt, möchte sein bestes Ergebnis bei der Ö-Tour, einen siebenten Rang, verbessern. „Ich bin zuversichtlich. Ich hoffe, dass in der Gesamtwertung für mich was drinnen ist.“

Stefan Denifl

APA/EXPA/JFK

Stefan Denifl fährt für das Team Aqua Blue Sport

Zoidl erwartet intensives Rennen

„Das wird sehr intensiv“, sagte der 29-jährige Riccardo Zoidl zu dem erwarteten Ausscheidungsrennen. Er hatte durch ein Missgeschick auf der 1. Etappe rund 1:40 Minuten eingebüßt und muss nun attackieren. Hermann Pernsteiner sieht das steile Terrain als Vorteil für sich. „Das Horn ist etwas für leichtgewichtige Fahrer“, meinte der 26-jährige Niederösterreicher. Seit Thomas Rohregger 2007 hat kein Österreicher auf dem Horn gewonnen.

1. 2000 Georg Totschnig (AUT)
2. 2001 Cadel Evans (AUS)
3. 2002 Hans-Peter Obwaller (AUT)
4. 2003 Gerrit Glomser (AUT)
5. 2004 Cadel Evans (AUS)
6. 2005 Gerhard Trampusch (AUT)
7. 2006 Christian Pfannberger (AUT)
8. 2007 Thomas Rohregger (AUT)
9. 2008 Chris Anker Sörensen (DEN)
10. 2009 Michael Albasini (SUI)
11. 2010 Riccardo Ricco (ITA)
12. 2011 Fredrik Kessiakoff (SWE)
13. 2012 Danilo di Luca (ITA)
14. 2013 Kevin Seeldraeyers (BEL)
15. 2014 Dayer Quintana (COL)
16. 2015 Victor de la Parte (ESP)
17. 2016 nur kurzes Zeitfahren als Prolog
Victor Gonzalez de la Parte am Kitzbüheler Horn

APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

2015 gewann Victor de la Parte am Kitzbüheler Horn

Auf der Glockneretappe kann man viel verlieren

Am Freitag folgt eine lange Bergetappe (212 km/3.258 Höhenmeter) von Kitzbühel über den Felbertauern nach Osttirol und über die Glocknerstraße zurück nach St. Johann/Alpendorf im Salzburger Pongau. Die Bergwertung beim Hochtor (2.502 m) ist aber zu weit vom Ziel entfernt, die Ankunft einer Gruppe wird erwartet. Zoidl weiß, dass er schon am Donnerstag angreifen muss. „Auf der Glockneretappe kann man nicht groß gewinnen, aber viel verlieren“, sagte der Oberösterreicher.

Sep Vanmarcke

APA/EXPA/JFK

Sep Vanmarcke

Ab Freitag wohl neuer Mann im gelben Trikot

Zeit verlieren wird schon bei der Auffahrt auf das Horn der belgische Klassiker-Spezialist Sep Vanmarcke. Ab Freitag trägt dann wohl ein anderer Fahrer das gelbe Trikot.

Link: