Marion Wex ist neue Bürgermeisterin in Buch

Der Gemeinderat von Buch in Tirol (Bezirk Schwaz) hat Mittwochabend mit großer Mehrheit Marion Wex zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Die 47-Jährige war die einzige Kandidatin, die zur Wahl stand.

Mit dreizehn gültigen Stimmen und zwei ungültigen Stimmen hat der Bucher Gemeinderat Wex Mittwochabend zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Die 47-jährige Polizeibeamtin war die einzige Kandidatin - mehr dazu in Wex wird Bürgermeisterin in Buch. Sie trat für die bisherige Oppositionsliste in Buch an.

Bürgermeisterin Marion Wex Buch

Tanja Cammerlander

Marion Wex

Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Bürgermeister Otto Mauracher im März zurückgetreten war. Er war wegen umstrittener Grundstücksgeschäfte seiner Ehefrau unter Druck geraten.

Kooperation mit Liste des Ex-Bürgermeisters nötig

Wex soll jetzt die Wogen in Buch glätten. Dafür muss aber auch die Liste des früheren Bürgermeisters mitspielen, die im Gemeinderat immer noch die Mehrheit hält. Mit Wex gibt es 17 Bürgermeisterinnen in Tirol.